Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gervé, Friedrich |
---|---|
Titel | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. |
Quelle | Aus: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 17-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6 |
DOI | 10.25656/01:24198 10.35468/5935-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-241980 |
Schlagwörter | Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Primarbereich; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sachunterricht |
Abstract | Der Autor befasst sich "mit den grundlegenden Implikationen des Wandels zu einer durch Digitalisierung geprägten Informationsgesellschaft für den Sachunterricht". Er nutzt sein Modell der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, um die 'Sache Informationsgesellschaft', den Aspekt des lebensweltlichen Kontextes und des Bildungskontextes der Informationsgesellschaft für Kinder sowie die Gestaltung von Sachunterricht zu klaren, wobei für ihn das 'Prinzip der Begegnung' zentral bleibt. (DIPF/Orig.). This article gives attention to the fundamental implications of the transformation to an information society characterized by digitalization for the teaching of Science and Social Sciences in Primary School. In the form of a specific didactic reconstruction, the subject matter - i.e. the information society -, the lifeworld and educational context with a view to the children and the resulting consequences for the selection of learning objects and the design of learning environments are addressed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |