Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wischmann, Anke (Red.); Spieker, Susanne (Red.); Salomon, David (Red.); Springer, Jürgen-Matthias (Red.) |
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Titel | Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2022), 329 S.
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Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2020 |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6815-3; 978-3-7799-6816-0 |
DOI | 10.25656/01:23757 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237571 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Allgemeinbildung; Bildungsprozess; Historische Bildungsforschung; Gesellschaft; Kognitive Entwicklung; Frühpädagogik; Arbeitswelt; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Digitaltechnik; Arbeitspolitik; Kapitalismus; Mobilität; Neoliberalismus; Protestantismus; Arbeitsbedingungen; Globalisierung; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsverhältnis; Ökonomie; Weiterbildung; Frauenbildung; Soziale Arbeit; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Arbeitsprozess; Kritik; Berufskolleg; Migrant; Blankertz, Herwig; Locke, John; Luther, Martin; Deutschland; USA; Österreich |
Abstract | Im Jahrbuch für Pädagogik 2020 werden neue Verflechtungen von Bildungs- und Arbeitsverhältnissen diskutiert. Diese haben sich zuletzt grundlegend verändert und neue gesellschaftliche Spaltungslinien ausgebildet. Diskutiert werden Implikationen von Digitalisierung und Kapitalismus in einer Industrie 4.0. Es wurden historische und aktuelle Perspektiven aufgenommen, die eine kritische Haltung zum Verhältnis von Bildung und Arbeit vereint. Die Autor*innen der Beiträge vertreten unterschiedliche wissenschaftliche und auch praktische Positionen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |