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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie wirkt sich eine Benachteiligung im Bildungsbereich aus? Welche Personengruppen können als benachteiligt gesehen werden? Wie hängt Benachteiligung und Weiterbildung zusammen? Welche erfolgreichen Massnahmen gegen Benachteiligung gibt es? Diese Fragen waren Gegenstand eines Forschungsprojektes des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Die Befunde zeigen, dass Benachteiligung viele Ursachen haben kann und nicht nur ein bildungspolitisches Problem ist. Benachteiligung wird es auch in Zukunft geben; sie muss vor dem gesamtgesellschaftlichen Hintergrund betrachtet werden. Sozio- demographische Umstände und die organisatorische Struktur der Weiterbildungsangebote, die Zugangsmöglichkeiten zu und die Kosten für Weiterbildung tragen wesentlich zum Entstehen von Benachteiligung bei. Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik und Sozialpolitik sind gleichermassen gefordert, Konzepte zu erstellen, die präventiv greifen, um dem Ziel von Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit ein Stück näher zu kommen. Forschungsmethode: empirisch, praktisch-informativ. (BIBB).
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