Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeelen, L. P.
TitelIs performance in English as a second language a relevant criterion for admission to an English medium university?
Gefälligkeitsübersetzung: Ist die Leistung in Englisch als zweite Fremdsprache ein relevantes Kriterium für die Aufnahme an einer englischsprachigen mittleren Hochschule?
QuelleIn: Higher education, 44 (2002) 2, S. 213-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 9; Grafiken 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1016356515600
SchlagwörterChancengleichheit; Sprachkompetenz; Englisch; Englisch als Zweitsprache; Entwicklungsland; Universität; Hochschulzulassung; Studienleistung; Hochschule; Benachteiligung; Kriterium; Leistung; Zugangsvoraussetzung; Student; Studienbewerber; Ausland; Lesotho; Südafrika (Staat)
AbstractSince colonial times, many English-medium universities in developing countries require applicants to give proof of a high degree of proficiency in English language. Applicants with ( very) good school results, but without the required score in school English are not admitted. This study focuses on the efficacy of such an entry requirement, using the performance of students at the National University of Lesotho. The results show that performance in school-level English is hardly correlated with academic performance, when controlling for the overall school performance. At the same time, overall school performance is a good predictor of performance. The study makes an attempt to quantify the implications of the current emphasis on performance in school English, and concludes that this emphasis cannot be justified, since it actually works to keep a number of very promising students outside the university. Finally, some reasons are suggested for the apparent lack of correlation between performance in school English and performance at university. (HRK/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: