Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBleiklie, Ivar; Byrkjeflot, Haldor
TitelChanging knowledge regimes.
Universities in a new research environment.
Gefälligkeitsübersetzung: Wandel der Wissensregime. Hochschulen in einem neuen Forschungsumfeld.
QuelleIn: Higher education, 44 (2002) 3/4, S. 519-532Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1019898407492
SchlagwörterWissen; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Bildungsforschung; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Begriff; Informationsgesellschaft; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Wissenstransfer; Staat; Globalisierung; Wettbewerb; Hochschulbildung; Hochschuleffizienz; Hochschulforschung; Vergleichende Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Theorie; Wissensproduktion; Europäische Union; Wissensmanagement
AbstractThis paper takes an apparent knowledge paradox as its point of departure. "Knowledge" has acquired a more all encompassing meaning today, yet this has not strengthened the support for and confidence in higher education institutions. On the contrary, it is often claimed that they have outlived their usefulness. In trying to understand the development behind this paradox, we deal with three issues. We discuss first the widening concept of knowledge and the claim that there is emerging a new mode of knowledge production. Secondly the widening concept of knowledge is put into a social and political context, where massification and its social implications are discussed. Thirdly we develop a theoretical framework based on the concept of knowledge regimes. In this part we discuss how the concept of knowledge regimes and the related concepts of knowledge interests and knowledge alliances may be helpful in understanding the complexities and ambiguity of higher education development. Finally we discuss some implications regarding knowledge's role in social development. We question the assumption that there is a necessary relationship between a widening concept of knowledge and a given form of knowledge development. (HRK/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: