Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
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Titel | Linguistic and cultural diversity in Europe: a challenge for educational research and practice. |
Quelle | In: European educational research journal, 1 (2002) 1, S. 123-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1474-9041 |
DOI | 10.2304%2Feerj.2002.1.1.3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Chancengleichheit; Kulturelle Identität; Bildungssystem; Kind; Schüler; Mehrsprachigkeit; Migration; Internationaler Vergleich; Welt; Ausländer; Migrant; Deutschland |
Abstract | Sprach- und Kulturverschiedenheit ist ein gemeinsames Faktum aller europäischen Gesellschaften. Aber die europäischen Bildungssysteme haben sich mit diesem Faktum noch nicht allzu gut arrangiert. Es kann beobachtet werden, daß ein sprachlicher und kultureller Hintergrund, der nicht dem 'normalerweise' in einem Nationalstaat erwarteten entspricht, als Anlaß für Exklusion von Bildungserfolg fungiert. Der Beitrag stellt einige Überlegungen darüber vor, ob und wie das tradierte nationale Selbstverständnis in den europäischen Bildungssystemen dazu beiträgt, den - in demokratisch verfassten Gesellschaften unerwünschten - Effekt der Exklusion zugewanderter Kinder von Bildungserfolg zu produzieren. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |