Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am 7. Juli 1998 verabschiedete der Allgemeine Rat des Vlaamse Onderwijsraad (VLOR-Flämischer Rat für Unterricht) einstimmig die Empfehlung für Inkludierenden Unterricht. Diese Empfehlung besteht aus drei Teilen: einen thepretischen Rahmen, Empfehlungen an die (politische) Führung und einen Anhang. "Der theoretische Rahmen hat in erster Linie das Ziel, die breite Masse der Lehrenden zu informieren, sowie sie zu sensibilisieren und zu motivieren für inkludierenden Unterricht. Inkludierender Unterricht wird als grundlegendes Konzept für den gesamten Unterricht dargestellt. Dieses passt zu einer gesellschaftlichen Sichtweise, die sich vom Ausschluss absetzt." (VLOR 1998, 2) In seinen Empfehlungen an die Bildungspolitik plädiert der VLOR dafür, dass alle heutigen und zukünftigen Unterrichtsentwicklungen anhand des Konzepts inkludierenden Unterrichts evaluiert werden sollen. Im Anhang der Empfehlung werden Bedingungen und wichtige Gesichtspunkte bei der Realisierung des inkludierenden Unterrichts aufgezählt. Um die Relevanz hiervon zu überprüfen, erteilte der VLOR dem Fachbereich Orthopädagogik und dem Zentrum für Management und Innovation des Unterrichts der Katholischen Universität Leuven (Belgien) einen Untersuchungsauftrag. Im vorliegenden Beitrag besprechen wir die Resultate dieser Studie. In der Untersuchung haben wir eine Vielzahl von Einsichten über Unterrichtsinnovation zu Grunde gelegt. Die Organisation von inkludierendem Unterricht bedeutet, dass ein Erneuerungsprozess innerhalb der Schule in Gang gebracht werden muss. Diese Erneuerung wollen wir in ihrer konkreten Formgebung in zehn Schulen analysieren. Wir suchen danach, welche Faktoren die Einrichtung des inkludierenden Unterrichts innerhalb einer Schule beeinflussen. Anders gesagt, eine der zentralen Fragen lautet: Wodurch und auf welche Weise wird dieser Erneuerungsprozess gefördert oder gebremst? (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0323-4592; 1437-8205
Ghesquière, Pol; Moors, Geert; Maes, Bea; Vandenberghe, Roland: Untersuchung über inkludierenden Unterricht als Erneuerungsprozess in flämischen Grundschulen. 2002.
2472892
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)