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Autor/inn/enGhesquière, Pol; Moors, Geert; Maes, Bea; Vandenberghe, Roland
TitelUntersuchung über inkludierenden Unterricht als Erneuerungsprozess in flämischen Grundschulen.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 47 (2002) 5, S. 366-380Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterSchulreform; Grundschule; Unterricht; Inklusion; Innovation; Studie; Belgien
AbstractAm 7. Juli 1998 verabschiedete der Allgemeine Rat des Vlaamse Onderwijsraad (VLOR-Flämischer Rat für Unterricht) einstimmig die Empfehlung für Inkludierenden Unterricht. Diese Empfehlung besteht aus drei Teilen: einen thepretischen Rahmen, Empfehlungen an die (politische) Führung und einen Anhang. "Der theoretische Rahmen hat in erster Linie das Ziel, die breite Masse der Lehrenden zu informieren, sowie sie zu sensibilisieren und zu motivieren für inkludierenden Unterricht. Inkludierender Unterricht wird als grundlegendes Konzept für den gesamten Unterricht dargestellt. Dieses passt zu einer gesellschaftlichen Sichtweise, die sich vom Ausschluss absetzt." (VLOR 1998, 2) In seinen Empfehlungen an die Bildungspolitik plädiert der VLOR dafür, dass alle heutigen und zukünftigen Unterrichtsentwicklungen anhand des Konzepts inkludierenden Unterrichts evaluiert werden sollen. Im Anhang der Empfehlung werden Bedingungen und wichtige Gesichtspunkte bei der Realisierung des inkludierenden Unterrichts aufgezählt. Um die Relevanz hiervon zu überprüfen, erteilte der VLOR dem Fachbereich Orthopädagogik und dem Zentrum für Management und Innovation des Unterrichts der Katholischen Universität Leuven (Belgien) einen Untersuchungsauftrag. Im vorliegenden Beitrag besprechen wir die Resultate dieser Studie. In der Untersuchung haben wir eine Vielzahl von Einsichten über Unterrichtsinnovation zu Grunde gelegt. Die Organisation von inkludierendem Unterricht bedeutet, dass ein Erneuerungsprozess innerhalb der Schule in Gang gebracht werden muss. Diese Erneuerung wollen wir in ihrer konkreten Formgebung in zehn Schulen analysieren. Wir suchen danach, welche Faktoren die Einrichtung des inkludierenden Unterrichts innerhalb einer Schule beeinflussen. Anders gesagt, eine der zentralen Fragen lautet: Wodurch und auf welche Weise wird dieser Erneuerungsprozess gefördert oder gebremst? (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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