Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Joos, Magdalena |
---|---|
Titel | Tageseinrichtungen für Kinder zwischen Dienstleistung und Bildungsanforderungen. Gefälligkeitsübersetzung: Childcare between service and educational demands. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 22 (2002) 3, S. 231-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-89355 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Öffentliche Erziehung; Kinderbetreuung; Kleinkind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Betreuung; Qualität |
Abstract | "In diesem Beitrag wird die aktuelle Debatte um den Bildungsauftrag und die Bildungsqualität von Kindergärten aufgegriffen. Es wird die These formuliert, dass das 'Dienstleistungsprogramm' durch ein 'Bildungs- bzw. Kompetenzprogramm' abgelöst wird. Als Analysebasis dienen Dokumente dieser Debatte, die auf die von ihnen beabsichtigten Veränderungen der Gestaltung von Kindertageseinrichtungen hin untersucht werden. Aufgrund einer sozialgeschichtlichen Perspektive zeigt sich jedoch, dass beide Programme zusammengehören und ein entscheidendes Strukturmerkmal öffentlicher Kleinkindererziehung bilden. Daran ändert auch die neue Debatte nichts. Allerdings wird deutlich, dass die Dienstleistungsfunktion in ein Verhältnis zur Transformation der Bildungsfunktion gesetzt werden muss. In diesem Transformationsprozess stehen sich zwei Bildungsbegriffe gegenüber: Bildung als 'Humankapitalinvestition' und Bildung als 'Selbst-Bildung', die auf unterschiedliche zugrundeliegende Kindheitsmodelle zurückgeführt werden, das Kind als zukünftiger Erwachsener und das Kind als Person aus eigenem Recht." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |