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Autor/inLiegle, Ludwig
Titel"Weltsystem" - Ansatz oder "Welt" - Perspektive?
Globalisierungsprozesse als Problem der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 4, S. 365-382Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssystem; Schulsystem; Schulorganisation; Pflichtschule; Evolution; Systemtheorie; Internationalisierung; Globalisierung; Welt
AbstractDer Autor setzt sich mit dem von Immanuel Wallerstein in der Politischen Ökonomie entwickelten "Weltsystem-Ansatz" auseinander und behandelt dessen Anwendung auf Probleme der Bildungssysteme durch die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Die Stärke dieses Ansatzes sieht er darin, dass die "evolutionäre Dynamik einer weltweiten Entwicklung von staatlichen Pflichtschulsystemen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt und das etablierte 'Weltsystem' als ein notwendiges Referenzsystem nationaler Bildungssysteme sowie des internationalen Vergleichs von Bildungssystemen erkannt wird". Seine Grenzen erkennt er demgegenüber in der Förderung einer Vorstellung, wonach die Entwicklung von Gesellschaften und Bildungssystemen "quasi-gesetzmäßig und linear" verlaufe, in dem daraus zu folgernden Ausschluss wenig entwickelter Bildungssysteme sowie in der Vernachlässigung der Vielfalt und Komplexität bildungsgeschichtlicher Prozesse. Aus dem Desiderat, dass die Vergleichende Erziehungswissenschaft den "Weltsystem-Ansatz" mit dem herkömmlichen Vergleich kulturbestimmter Prozesse verbinden sollte, folgert der Autor sein Plädoyer, "das Konstrukt des 'Weltsystems' durch das Konzept der Weltperspektive zu ersetzen". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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