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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchorb, Bernd
TitelMedien.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 2, S. 127-130Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKommunikation; Medien; Medienalltag; Medienkompetenz; Medienverhalten; Jugendpolitik; Eltern; Lernen; Individualisierung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Migration; Kinder- und Jugendbericht; Deutschland
AbstractZusammengefasst lauten die Kernaussagen zum Medienumgang Jugendlicher (im 11. Kinder-und Jugendbericht), dass die Medien einerseits eine Belastung darstellen, insofern als die Heranwachsenden gezwungen sind, sich dort vorgegebenen Möglichkeiten und Inhalten anzupassen. Diese Möglichkeiten und Inhalte sind kommerziell orientiert und auf den Konsum abgestellt. Andererseits, so wird herausgestellt, nutzen die Jugendlichen die medialen Möglichkeiten, ihr Leben in der Peer-group oder auch für sich selbst unabhängig von anderen gesellschaftlichen Instanzen zu gestalten. Sie halten sich also mit ihren gleichaltrigen Peers in der von ihnen mitgestalteten Medienkultur auf oder entwickeln mittels der Medien transnationale Kontakte und Beziehungen. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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