Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henecka, Hans Peter; Lipowsky, Frank |
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Titel | Studiendauer an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. Eine aktuelle Übersicht. Gefälligkeitsübersetzung: Length of Study at Colleges of Education in Baden-Wuerttemberg. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 3, S. 90-97Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Grafiken 13; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Beziehung; Ländlicher Raum; Stadt; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Betreuungsverhältnis; Studium; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Studiendauer; Studienort; Studium mit Kind; Pädagogische Hochschule; Zeit; Einflussfaktor; Student; Baden-Württemberg |
Abstract | Auf der Basis der Daten der Statistischen Planungsgruppe Reutlingen zeigt sich, dass sich die mittlere Studiendauer an Pädagogischen Hochschulen bis Ende der 90er Jahre vor allem in Abhängigkeit von der regionalen Struktur des Hochschulstandorts unterschied: Studierende an den urbanen Hochschulorten brauchten durchschnittlich länger als in den ländlich strukturierten Regionen. Zieht man die entsprechenden Daten der letzten Prüfungskohorten heran, so fällt jedoch auf, dass die Unterschiede geringer geworden sind. Heidelberger und Karlsruher Studierende studieren derzeit kürzer als noch vor drei bis vier Jahren und in etwa genauso lang wie Absolventen in Schwäbisch Gmünd. Dagegen benötigen Freiburger und Ludwigsburger Studierende immer noch etwas länger für ihren Abschluss, Studierende der PH Weingarten studieren dagegen immer noch vergleichsweise kurz. Hier wird vermutet, dass für die aktuell noch bestehenden Unterschiede in der Studienzeit neben Merkmalen der Person und institutionellen Bedingungen auch das regionale Umfeld, wie z.B. der Freizeitwert des Hochschulortes oder die Lebenshaltungskosten, eine wichtige Erklärungskraft besitzen. Diese Bedingungen entziehen sich jedoch einer direkten Intervention. Darüber hinaus zeigen die Daten interessante geschlechtsspezifische Unterschiede, die über die Zeit stabil sind: Männer studieren länger als Frauen. Der Vergleich mit anderen neueren Studien zeigt, dass die aktuellen Studienunterschiede an Pädagogischen Hochschulen eher als niedrig betrachtet werden können. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |