Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strajn, Darko |
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Titel | Educational reform in Slovenia. Educational system and school curriculum. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 2, S. 175-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Identität; Bildungssystem; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Curriculum; Demokratie; Europäische Integration; Europäische Union; Slowenien |
Abstract | Der Beitrag berichtet über die Schulreform in Slowenien, die bis zum heutigen Tage eines der größten Projekte in der Geschichte des Landes darstellt. In jedem Fall ist sie die erste Reform dieser Art im unabhängigen Staat. Daher wurden die Schaffung einer slowenischen Identität und - im Vergleich zu anderen Staaten - die Definition der prägenden Merkmale zu einer der vielen Aufgaben der Reform. Das Bedürfnis nach einem Wandel und einer gründlichen Erneuerung des Schulsystems wurde aus einer Reihe von Gründen weithin akzeptiert und anerkannt. Dazu zählen die wirtschaftliche Entwicklung, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes, der Anschluß an die europäischen Bildungssysteme und internationalen Bildungsstandards, die Entwicklung einer demokratischen politischen Kultur und die Befähigung neuer Generationen zur Teilnahme an der Wissensgesellschaft. An der Bildungsreform war zwischen 1995 und 1997 der National Curriculum Council maßgeblich beteiligt; seine Grundfunktion hat seit 1999 die National Evaluation Commission übernommen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |