Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kotàsek, Jiri |
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Titel | Neue Tendenzen in der Strategie der Bildungspolitik in der Tschechischen Republik. Das "Weissbuch" von 2001. Gefälligkeitsübersetzung: New tendencies in the strategy of educational policy in the Czech Republic. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 2, S. 151-161Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Offene Schule; Lernen; Lehrprogramm; Wertorientierung; Lebenslanges Lernen; Qualitätssicherung; Europäische Union; Tschechische Republik |
Abstract | Die Regierung der Tschechischen Republik hat am 7. Februar 2001 ein "Nationalprogramm der Bildungsentwicklung" angenommen. Es wurde als "Weißbuch" veröffentlicht. Darin werden grundlegende Ideen sowie die allgemeinen Intentionen und Entwicklungsprojekte formuliert, die in den Jahren bis 2005 bzw. 2010 maßgeblich sein sollen. Es orientiert sich ausdrücklich an einem Rahmenkonzept des lebenslangen Lernens und an anderen Leitlinien der EU-Kommission und verbindet sie mit eigenen Vorhaben insbesondere zu Vorstellungen einer "Bürgergesellschaft". Damit wird der demokratische Kern europäischer Bildungspolitik deutlich, der in den "Transformationsländern" oft lebendiger erscheint als in den "alten" europäischen Staaten. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |