Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank |
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Titel | Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen. Paralleltitel: Quo vadis magister? - Vocational careers of alumni of teacher education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 18; Tabellen 6; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38426 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbedarf; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Arbeitslosigkeit; Berufliche Stellung; Berufslaufbahn; Berufswechsel; Absolvent; Baden-Württemberg |
Abstract | Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden- württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- und Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade dieser Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen und verdeckten Formen und Bewältigungsstrategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |