Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gonon, Philipp |
---|---|
Titel | Der Betrieb als Erzieher - Knappheit als pädagogische Herausforderung. Paralleltitel: The company as educator - shortage as pedagogical challenge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 317-335Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 70 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38378 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsökonomie; Soziale Kompetenz; Lernort; Lernende Organisation; Schlüsselqualifikation; Unternehmer; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Betriebspädagogik; Effizienz; Flexibilität; Innovation; Betrieb; Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | Nicht nur die Auszubildenden, sondern alle Betriebsangehörigen sind einem starken erziehlichen Anspruch ausgesetzt, wenn es darum geht, sich auf "neue Anforderungen" der globalen Ökonomie auszurichten. Darüber hinaus wird auch dem Bildungswesen und der Gesellschaft insgesamt nahe gelegt, sich auf betriebliche Bedingungen einzustellen: Umgang mit Knappheit, Flexibilität und - vermittelt durch das Vorbild des Entrepreneurs - Unternehmertum sollen auf Wechselfälle individueller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen vorbereiten. [Der Autor] unterscheidet demgemäß eine innerbetriebliche, intermediäre und gesellschaftliche Perspektive des Betriebes als Erzieher. Innovationsbereitschaft, Fähigkeit zur Teamarbeit und das Streben nach Effizienz sind die hierbei herausragenden Tugenden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |