Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnack, Jochen |
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Titel | Warum hat Schweden die Nase vorn? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 1, S. 57-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungssystem; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulaufsicht; Ganztagsschule; Schüler; Internationaler Vergleich; Qualität; Schweden |
Abstract | Der Autor versucht in seinem Beitrag die Ursachen für das gute Abschneiden der schwedischen Schüler bei den Schulleistungstests ( TIMSS und PISA) zu ergründen. Zunächst werden das schwedische Schulsystem vorgestellt und einige Grundsätze der Schulaufsicht erläutert. Dann werden fünf Unterschiede zum deutschen Schulwesen herausgestellt, die für das signifikant bessere Abschneiden schwedischer Schüler bei Leistungstests verantwortlich sein könnten: höhere Ausgaben für Bildung, wenngleich die schwedischen Lehrer erheblich weniger verdienen als ihre deutschen Kollegen; die Grundlagenfächer Schwedisch, Englisch und Mathematik stehen im Mittelpunkt des schulischen Lernens; die schwedischen Schulen sind Ganztagsschulen; gute und auch schlechte Schülerleistungen werden als Leistungen der Schulen verstanden; es gibt in Schweden eine für uns ungewohnte Öffentlichkeit im Umgang mit Bildungsergebnissen. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |