Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnack, Jochen
TitelWarum hat Schweden die Nase vorn?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 1, S. 57-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungssystem; Schulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulaufsicht; Ganztagsschule; Schüler; Internationaler Vergleich; Qualität; Schweden
AbstractDer Autor versucht in seinem Beitrag die Ursachen für das gute Abschneiden der schwedischen Schüler bei den Schulleistungstests ( TIMSS und PISA) zu ergründen. Zunächst werden das schwedische Schulsystem vorgestellt und einige Grundsätze der Schulaufsicht erläutert. Dann werden fünf Unterschiede zum deutschen Schulwesen herausgestellt, die für das signifikant bessere Abschneiden schwedischer Schüler bei Leistungstests verantwortlich sein könnten: höhere Ausgaben für Bildung, wenngleich die schwedischen Lehrer erheblich weniger verdienen als ihre deutschen Kollegen; die Grundlagenfächer Schwedisch, Englisch und Mathematik stehen im Mittelpunkt des schulischen Lernens; die schwedischen Schulen sind Ganztagsschulen; gute und auch schlechte Schülerleistungen werden als Leistungen der Schulen verstanden; es gibt in Schweden eine für uns ungewohnte Öffentlichkeit im Umgang mit Bildungsergebnissen. (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: