Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egger, Rudolf |
---|---|
Titel | Qualifikation oder Erfahrung? Was biographieorientierte Weiterbildung leisten kann. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 10 (1999) 2, S. 71-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Erfahrungsorientiertes Lernen; Berufsbildung; Fortbildung; Österreich |
Abstract | Der Beitrag stellt anhand eines institutionenübergreifenden Lehrganges Möglichkeiten eines erfahrungsbezogenen Weiterbildungsangebotes dar. Dabei zeigt sich, wie wichtig es ist, die jeweiligen biographischen Erfahrungen im Lernprozess zu berücksichtigen. Bildung und Lernen werden in einem lebensgeschichtlichen, reflexiven Kontext gesehen. Die Frage Qualifikation oder Erfahrung stellt sich nicht mehr als Gegensatz dar, sondern Erfahrung erhält im Lern- und Arbeitsprozess grundlegende Bedeutung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |