Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lopes da Silva, Aracy |
---|---|
Titel | Enfants autochnones et apprentissage. La corporalité comme langage en Amérique du Sud tropicale. |
Quelle | In: International review of education, 45 (1999) 3-4, S. 251-268Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 37 |
Sprache | französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Anthropologie; Kultureinfluss; Körperliche Entwicklung; Anthropologie; Brasilien; Identität; Kind; Lernen; Persönlichkeitsentwicklung; Südamerika; Ethnische Gruppe; Körperliche Entwicklung; Kind; Lernen; Lernprozess; Ethnische Gruppe; Brasilien; Südamerika |
Abstract | Mit diesem Artikel über den kulturellen Zusammenhang der Lernprozesse von Kindern einheimischer Völker des tropischen Südamerika will die Autorin zeigen, wie der menschliche Körper in diesen Kulturen eine Sprache und einen Mechanismus besitzt, die von zentraler Bedeutung für den Prozess der Produktion, Erarbeitung und Vermittlung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Emotionen sind. Sie geht von der Annahme aus, dass die Identitätsentwicklung eines Kindes ein im Körper stattfindender Prozess ist, der eine Systhese von sozialer, kosmologischer, psychologischer, emotionaler und kognitiver Bedeutung herstellt. Durch die Erstellung einer Ethnographie [zweier] Völker in Zentralbrasilien nimmt die Autorin Bezug auf die jüngeren anthropologischen Debatten über Kosmologie und Ansichten der einheimischen Völker dieser Region und auf Literatur über die als "Anthropologie des Kindes" bezeichnete Disziplin. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |