Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grams, Armin |
---|---|
Titel | Innenansichten - Lehrer erleben Wirtschaft. Ein Projekt zur Berufsorientierung der Handelskammer Hamburg. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 51 (1999) 9, S. 23-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Lehrer; Berufsbildung; Berufsorientierung; Praktikum; Betriebspraktikum; Fortbildung; Praxisbezug; Hamburg |
Abstract | Um den notwendigen Dialog mit der Wirtschaft zu intensivieren, wurde in Hamburg das Projekt "Innenansichten - Lehrer erleben Wirtschaft" gestartet. Im Rahmen der Lehrerfortbildung wird ein fünftägiges Praktikum angeboten, das durch kurze und prägnante Eindrücke den Abbau von Vorurteilen zwischen Schule und Wirtschaft fördern soll. Mit der erworbenen Praxisnähe soll die Berufsorientierung und -vorbereitung von Schülerinnen und Schülern verbessert werden, um so die für den Übergang in die berufliche Ausbildung erforderliche "Berufsreife" zu erreichen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |