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Das Konzept der relativen Einkommensarmut, woran sich die politische Definition der EU orientiert, wird auch wissenschaftlichen Untersuchungen zugrundegelegt;- verschiedene Analysen weisen auf unterschiedliche Armutsquoten der einzelnen Haushalte, generell kann von einer "Infantilisierung" der Armut gesprochen werden. Die vom Institut fuer Sozialarbeit und Sozialpaedagogik (ISS) im Auftrag der Arbeiterwohlfahrt durchgefuehrte, dreijaehrige Studie analysiert Armut aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen im Kontext von objektiven (Leben in der Familie, Schule/Bildung, Gesundheit, Freizeit, Wohnen) und subjektiven (Wohlbefinden und Wahrnehmung der eigenen Lebenssituation) Lebenslagen. Armut als mehrdimensionaler Begriff bedeutet nicht nur materielle Unterversorgung, sondern auch Bildungsbenachteiligung, geistige/kulturelle, soziale, seelische/emotionale/psychische Unterversorgung, fehlende Werte, Vernachlaessigung, falsche Versorgung, migrationsspezifische Benachteiligung. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Kinderarmut muessen in Abhaengigkeit vom Alter, differenziert nach ethnischer Herkunft und regional nach Folgen der Wiedervereinigung gesehen werden. Bisher gewonnene Eckdaten und Erkenntnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines eigenen Armutskonzeptes fuer Kinder und Jugendliche, das neben einer eigenen Definition auch differenzierte Handlungsansaetze sowohl dem Kindeswohl dienender Sozialarbeit, als auch der Kinder-, Jugend-, Familien- und Sozialpolitik entwickelt.(DJI/EL).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2001_(CD)
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0342-2275
Holz, Gerda; Hock, Beate: ISS-Projekt: Kinderarmut in Deutschland. 1999.
2425957
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