Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tedesco, Juan C. |
---|---|
Titel | Bildung an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Der Fall Lateinamerika. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 4, S. 449-460Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 5; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Autonomie; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulverwaltung; Lehrerausbildung; Schulleistung; Freiheit; Demokratie; Bildungsinvestition; Finanzierung; Globalisierung; Investition; 21. Jahrhundert; Dezentralisierung; Brasilien; Ecuador; Lateinamerika |
Abstract | Der Autor erörtert zunächst die wichtigsten theoretischen Strömungen der 80er und 90er Jahre hinsichtlich der Beziehungen zwischen Bildungswesen und der gesellschaftlichen Entwicklung. In einem zweiten Schritt geht es um eine erste Analyse der gegenwärtigen lateinamerikanischen Bildungsreform, um den Wandel im Bildungswesens Lateinamerikas hinsichtlich folgender Schwerpunkte: 1. Bildung und soziale Gerechtigkeit. 2. Abfolge der Reformmaßnahmen. 3. Konsens in der Bildungspolitik. 4. Künftige Herausforderungen. (DIPF/Sch. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |