Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lawson, Robert F. |
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Titel | Bildung und Erziehung in den neunziger Jahren: Nordamerika. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 4, S. 427-447Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 55 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Kultur; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Vergleich; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Autonomie; Soziale Beziehung; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Bildungsgutschein; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Öffentliche Schule; Schulverwaltung; Privatschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Mathematik; Naturwissenschaften; Technologie; Freiheit; Demokratie; Finanzierung; Dezentralisierung; Integration; Leistung; Kanada; Mexiko; Nordamerika; USA |
Abstract | Die Geschichte des Bildungswesens wird in den 90er Jahren auch in Nordamerika von der Spannung zwischen Kultur und Technologie beherrscht. Der Autor beschäftigt sich vor allem mit den Entwicklungen in den USA und mit einigen Kommentaren in bezug auf kanadische und mexikanische Abweichungen. Es werden zunächst Ausführungen zur Region und den verschiedenen Bildungsreformen gemacht. Dabei wird speziell auf bestimmte Strömungen und Gegenbewegungen im Bildungswesen sowie in der Bildungspolitik, insbesondere auf die "goals 2000" eingegangen. Darüberhinaus werden Standards und Testverfahren und deren Ergebnisse erörtert, Alternativen innerhalb und außerhalb des Systems aufgezeigt sowie aussagen zum Lehrer und zur Demokratie im amerikanischen Bildungswesen gemacht. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |