Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEssau, Cecilia A.; Petermann, Franz
TitelPsychologische Intervention bei depressiven Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 4, S. 199-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.8.4.199
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Angst; Depression; Psychologie; Kind; Schulschwierigkeit; Sachinformation; Intervention; Jugendlicher
AbstractAngesichts der Häufigkeit, Chronozität und der langfristigen negativen Konsequenzen von Depression bei Kindern und Jugendlichen wurden verschiedene psychologische Interventionsverfahren für diese Altersgruppe entwickelt. In diesem Artikel werden die zwei am häufigsten eingesetzten Verfahren dargestellt: Der "Adolescent Coping with Depression Course" und das "Primary and Secondary Control Enhancement Training Program". Ersterer basiert auf dem Integrativen Depressionsmodell, letzteres auf dem Zwei-Prozess-Modell. Die Hauptkomponenten dieser Programme umfassen das Training sozialer Kompetenzen, Angstreduktion, Reduzierung negativer Kognitionen und die Steigerung angenehmer Aktivitäten. Empirische Studien konnten die Wirksamkeit dieser Interventionen bei der Reduzierung depressiver Symptome zeigen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: