Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Essau, Cecilia A.; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Psychologische Intervention bei depressiven Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 4, S. 199-205Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.8.4.199 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Angst; Depression; Psychologie; Kind; Schulschwierigkeit; Sachinformation; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Angesichts der Häufigkeit, Chronozität und der langfristigen negativen Konsequenzen von Depression bei Kindern und Jugendlichen wurden verschiedene psychologische Interventionsverfahren für diese Altersgruppe entwickelt. In diesem Artikel werden die zwei am häufigsten eingesetzten Verfahren dargestellt: Der "Adolescent Coping with Depression Course" und das "Primary and Secondary Control Enhancement Training Program". Ersterer basiert auf dem Integrativen Depressionsmodell, letzteres auf dem Zwei-Prozess-Modell. Die Hauptkomponenten dieser Programme umfassen das Training sozialer Kompetenzen, Angstreduktion, Reduzierung negativer Kognitionen und die Steigerung angenehmer Aktivitäten. Empirische Studien konnten die Wirksamkeit dieser Interventionen bei der Reduzierung depressiver Symptome zeigen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |