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Autor/inMätzing, Heike Christina
TitelChilenen oder "un pueblo especial"? Die Mapuche im Spiegel des chilenischen Geschichtsunterrichts.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 21 (1999) 3, S. 267-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterMultikulturelle Gesellschaft; Lehrplan; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Nationalbewusstsein; Ethnische Gruppe; Chile; Südamerika
AbstractDie Autorin untersucht, ob und wie im neuen chilenischen Lehrplan Geschichte der Tatsache Rechnung getragen wird, dass Chile ein multiethnischer Staat ist. Wie wird beispielsweise die indigene Bevölkerung berücksichtigt? Werden z. B. die Mapuche mehrperspektivisch gesehen, als eigenständiges Volk, das für sich selbst sprechen darf, oder dominiert die Idee einer nationalstaatlichen Identität. Die Analyse einer Lernsoftware über die indigene Bevölkerung ermöglicht weitere Einblicke in dieses Thema.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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