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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMjasnikov, V. A.
TitelRazvitie integracionnych processov v obrazovanii stran SNG.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Entwicklung integrativer Pozesse im Bildungswesen der Länder der GUS. The development of education integration processes in the CIS countries.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1999) 1, S. 85-89Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Integrationspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Russland
AbstractUnter der Losung des 'einheitlichen Bildungsraums' wird nicht für eine Unifizierung oder 'Harmonisierung' der Bildungssysteme der GUS, sondern für gemeinsame Grundpositionen und eine Abstimmung von Bildungsstandards und -programmen sowie für die Sicherung gleicher Zugangsmöglichkeiten für alle Bürger zu den Bildungseinrichtungen in den Staaten der GUS plädiert. Dabei könne bei allen bisher entstandenen Unterschieden im Bildungswesen der Staaten von zahlreichen invarianten Merkmalen, Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien ausgegangen werden. Besonders werden eine gemeinsame Mentalität, jahrzehntelang bestehende einheitliche Grundlagen des Bildungswesens, die gemeinsame Verkehrssprache, die Einheitlichkeit der gegenwärtigen Reformansätze sowie die fortbestehenden Kontakte und der Erfahrungsaustausch von Pädagogen, vor allem zwischen den slawischen Ländern in der GUS, hervorgehoben. Abschließend werden die bestehenden Verträge und Rechtsakte aufgelistet und das entsprechende Präsidialdekret vom 13. Juni 1996 sowie das darin enthaltene Integrationsprogramm referiert. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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