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Autor/inEdler, Günther
TitelDie Revolution der Studiengänge - und die Folgen.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 40 (1999) 1, S. 40-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterAkkreditierung; Staat; Qualifikationsstruktur; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulfinanzierung; Internationaler Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Zeit; Deutschland
AbstractIst die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen revolutionär? Wenn es denn eine Revolution ist, dann wurde sie sehr schnell in rechtsförmliche Bahnen gelenkt. Das novellierte Hochschulrahmengesetz eröffnet allen Hochschuen - Universitäten wie Fachhochschulen - diese Möglichkeit. Eine nicht unbeträchtliche Zahl deutscher Hochschulen - staatlicher wie privater - haben mit Billigung oder Duldung der kulturautonomen Länder schon vor Inkrafttreten der Hochschulrahmengesetznovelle Bachelor- und Masterstudiengänge eingerichtet. Zu dieser Adaption angelsächsischer Grade haben die Fachhochschulen maßgeblich beigetragen. Der Autor geht auf die Probleme und die Folgen ein, die sich mit der Einführung gestufter Studiengänge ergeben. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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