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Autor/inn/enCasal, Joaquim; Garcia, Maribel; Planas, Jordi
TitelLes reformes dans les dispositifs de formation pour combattre l'eches scolaire et social en Europe.
Paradoxes d'un succes.
QuelleIn: Formation emploi, (1998) 62, S. 73-85Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildungschance; Sozialisation; Bildungspolitik; Schule; Schulerfolg; Stigmatisierung; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsförderung; Internationaler Vergleich; Instrumentarium; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"In diesem Artikel werden in synthetischer Form die wichtigsten Ergebnisse einer vergleichenden Studie zwischen 13 Ländern der EU vorgestellt, die Reformen der Ausbildungsmassnahmen zur Bekämpfung des schulischen und sozialen Misserfolgs in Europa zwischen 1985 und 1995 betreffend. Diese im Rahmen des Socrates-Programms durchgeführte Untersuchung lässt einen gemeinsamen Nenner zwischen den beteiligten europäischen Ländern erkennen: der quantitative Rückgang des schulischen Scheiterns mit nachfolgender Stagnation. Mit diesem Erfolg geht ein doppelter Widerspruch einher: - einerseits verstärkt das schulische Scheitern, obwohl deutlich im Rückgang begriffen, die Stigmatisierung; - andererseits ist die Bekämpfung des schulischen Scheiterns innerhalb des Systems über Massnahmen, die drei Nebeneffekte zur Folge haben: das Risiko einer Ghettoisierung Jugendlicher in schulischen Misserfolgssituationen, ungenügende bzw. negative Anerkennung der Massnahmen sowie die regulierenden Systeme, die jeglicher Verantwortung enthoben werden. Die in diesem Beitrag zum Tragen kommende komparatistische Vorgehensweise versucht gleichermassen, die allen 13 beteiligten Ländern der EU (es fehlen lediglich Luxemburg und Irland) gemeinsamen Tendenzen und Unterschiede aufzuzeigen. Die Verfasser dieses Beitrags stellen eine Typologie von drei Interpretationsmodellen vor, die je nach Aufbau und Sanktion des schulischen Scheiterns erstellt wurde, wobei jedes nationale System einem dieser Modelle näher steht."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
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