Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prochazka, Anton |
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Titel | Auf dem Weg ins 3. Jahrtausend: Das LINGUA-Project LTAP. Language Teaching across the primary curriculum - ein europäisches Kooperationsprojekt. Gefälligkeitsübersetzung: On the road into the 3rd millennium. Language teaching across the primary curriculum - a European cooperation project. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 148 (1998) 9-10, S. 754-760 |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Curriculum; Lehrmittel; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Internationale Zusammenarbeit; Großbritannien; Österreich |
Abstract | Bereits im Jahr 1996 wurde der Grundstein für ein neues Lehrerfortbildungsprogramm LINGUA B für GrundschullehrerInnen zwischen dem Informations- und Fortbildungszentrum für Fremdsprachenunterricht (IFU) am Pädagogischen Institut des Bundes in Wien und dem School Advisory Service (SAS) am Davidson Professional Centre in Croydon/London gelegt.... Infolge der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen dem SAS in Croydon und dem IFU in Wien kam die Idee auf, das zukunftsversprechende LINGUA-B Projekt zu einem fixen, integrierten Bestandteil eines neuen LINGUA-A Projektes unter demselben Namen zu machen.... Das LINGUA-A Projekt "Language Teaching Across the Primary Curriculum" ist ein europäisches Kooperationsprojekt, bei dem Lehrmaterialien für die Aus- und Fortbildung von FremdsprachenlehrerInnen im Bereich der Vorschulerziehung und der Primarstufe (Grundstufe I) entwickelt werden. Diese innovativen Materialien sollen die Integration kurzer fremdsprachlicher Sequenzen in deutscher, englischer und französischer Sprache in verschiedenen Gegenständen ermöglichen, wobei ein fächerübergreifender Ansatz gewählt wurde. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit einer Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts, sondern läßt auch eine flexiblere Organisationsform zu und ermöglicht frühen Fremdsprachenunterricht, ohne die Stundentafel zu erhöhen. Das Projekt, das sich mit den "Early Years" (Zielgruppe: 3-8-jährige Kinder) beschäftigt, versucht, etwaige vorhandene stereotype Ansichten über andere europäische Kulturen abzubauen und positive Haltungen hinsichtlich Fremdsprachenerwerb zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |