Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohl, Christine von
Titel1998,1. Das albanische Bildungswesen in Kosovo.
Gefälligkeitsübersetzung: The Albanian education system in Kosovo.
QuelleIn: Ost-Dokumentation. Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik in Mittel- und Osteuropa, 12 (1998) 1, S. 9-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehrermangel; Lehrplan; Politische Situation; Hochschule; Kosovo
AbstractDie Analyse der gegenwärtigen Sitution des Bildungswesens im albanischen Kosovo geht zunächst vom politischen und sozialen Hintergrund aus, der sich seit 1981 herausgebildet hat, und betrachtet dann die Folgen für den Bildungsbereich. Im Zentrum der Darstellung stehen Veränderungen in den Lehrplänen, die Auswirkungen auf die Grund- und Mittelschulen sowie das Problem der Abwanderung von Lehrern (seit 1990 haben rd. 1700 Lehrer und Hochschullehrer Kosovo verlassen). Dem unter den Bedingungen der Notstandsgesetzgebung aufgebauten Untergrundbildungswesen für die Kosovo-Albaner wird ein hoher Stellenwert beigemessen. Gleichzeitig wird aufgezeigt, daß infolge der serbischen Politik die albanischen Kinder und Jugendlichen, die in dieser Zeit die Schule absolviert und eine "illegale" Erziehung genossen haben, sozial benachteiligt sind. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ost-Dokumentation. Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik in Mittel- und Osteuropa" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: