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Autor/inHelldin, Rolf
TitelThe problem of school failure in Sweden.
QuelleIn: European journal of teacher education, 21 (1998) 2-3, S. 345-365Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 7; Grafiken 3
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterEvaluation; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulgesetz; Schüler; Schulleistung; Schulversagen; Schülerleistung; Curriculum; Rechtsgrundlage; Abbruch; Durchführung; Leistung; Schweden
AbstractDer Artikel verweist auf die Notwendigkeit eines breiten Kontextes im Zusammenhang mit dem Verstehen von Schulversagen. Der Autor beschreibt die Notwendigkeit dieser breit angelegten Zugangsweise im Rahmen einer historischen Analyse der traditionellen Idee einer ' Schule für alle' in Schweden. Auf der Basis statistischer Untersuchungen wird kritisch analysiert, in welchen Bereichen die Diskrepanz zwischen Idee und Wirklichkeit in der praktischen Arbeit schwedischer Schulen früher und heute liegt. Schließlich erläutert der Autor die ehrgeizigen politischen Ziele der allgemeinbildenden Schule, welche in dem letzten Curriculum deklariert wurden und verweist auf die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn diese Ziele in die Wirklichkeit umgesetzt werden sollen. Die Kernfrage des Problems, so die Meinung des Autors, ist verbunden mit der Frage der unterschiedlichen Wertesysteme und grundsätzlichen Sicht in Bezug auf ' Schulwissen' in den unterschiedlichen kulturellen Gruppen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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