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Autor/inDelvaux, Bernard
TitelL'échec scolaire en Belgique.
QuelleIn: European journal of teacher education, 21 (1998) 2-3, S. 161-198Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen 11; Grafiken 8
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Schulpolitik; Schulgesetz; Übergang; Schüler; Abschlusszeugnis; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Schulleistung; Schulversagen; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Zertifikat; Statistik; Leistung; Leistungsmessung; Belgien; Flandern; Wallonien
AbstractDie Ursachen und die Art des Umgangs mit schulischen Mißerfolg unterscheiden sich wesentlich in den beiden, im schulischen Bereich weitgehend autonomhandelnden, belgischen Hauptgemeinschaften. Flandern votiert in weitaus höheren Maß für eine "Umorientierung" im Falle eines schulischen Mißerfolges, als dies im francophonen Teil der Fall ist. Hier wurde die Wiederholung des Schuljahres bei Nichterreichen des Klassenzieles propagiert, jedoch in der Praxis immer weiter eingeschränkt. Trotzdem wird jedoch die Möglichkeit einer "Umorientierung" von den Entscheidungsträgern nicht im erforderlichen Maße gefördert. Das wird dadurch begründet, daß sich die betroffenen Familien aufgrund des schlechten sozialen Ansehens der wenigen für schwache Schüler offenen Institutionen mehrheitlich dagegen aussprechen. Wie kann man jedoch einen solchen krassen Unterschied in den beiden Landesteilen erklären? Dieser Artikel ist darauf ausgelegt, einige Hypothesen zu skizzieren, und beschränkt sich im wesentlichen auf einen Vergleich der Gesetzlage mit den statistische Daten, was in dieser systematischen Form bisher noch nicht durchgeführt worden ist. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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