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Autor/inSkovsmose, Ole
TitelLinking mathematics education and democracy: citizenship, mathematical archaeology, mathemacy and deliberative interaction.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 6, S. 195-203
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterGesellschaft; Kritisches Denken; Schuljahr 10; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Politik
AbstractDie Beziehung zwischen Mathematikunterricht und Demokratie wird im Hinblick auf die Aspekte Buerger in der Gesellschaft, mathematische Archaeologie, "mathemacy" ( mathematische Bildung) und "deliberative" Interaktion diskutiert. Der erste Aspekt bezieht sich auf den Lernenden als Mitglied der Gesellschaft, der zweite auf die sozialen Funktionen der Mathematik. Bei dem dritten Aspekt geht es um eine umfassendere Kompetenz, die verschiedene Formen von Reflexion miteinschliess t (mathematikorientierte, modellorientierte, kontextorientierte und lebensweltbezogene Reflexionen). Beim vierten Aspekt geht es um das Wissen von Lehr-Lern-Prozessen, wobei Unterricht als Mikrogesellschaft angesehen wird. Diese vier Aspekte werden im Hinblick auf ein unterrichtspraktisches Beispiel "Unsere Gemeinde" diskutiert, das einem faecheruebergreifenden Projekt mit sechzehnjaehrigen Schuelern entstammt. Schliesslich wird gezeigt, dass eine Diskussion von Mathematikunterricht und Demokratie wesentlich fuer die Entwicklung einer Sozialtheorie ist, wenn der Buerger in der Gesellschaft, mathematische Archaeologie, "mathemacy" und "deliberative" Interaktion Bestandteile der Diskussion um die Moderne, reflexive Moderne und andere Konstrukte der derzeitigen Sozialtheorie werden. (Kurzreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
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