Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keiner, Edwin |
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Titel | Lehrer, Staat und Öffentlichkeit. Die standesspezifische Formierung des Bildungssystems in der Revolution von 1848. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 6, S. 809-830Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 104 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68434 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Öffentliche Schule; Schulverwaltung; Schulform; Volksschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrertyp; Demokratie; Revolution; Staat; Reform; Deutschland (bis 1945); Preußen |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags stehen nicht die Forderungen und Programme der Lehrer, sondern die bildungspolitischen Auseinandersetzungen, die 1848 die Spezifik der Beratungen über die Reorganisation des Bildungswesens in Preußen bestimmt haben. Die Suche nach einer demokratisch legitimen Verfahrensregelung zur Beteiligung aller Lehrer an den Beratungen 1848 hat, so die These, wesentlich dazu beigetragen, eine hierarchisch differenzierte Ordnung der Lehrertypen zu etablieren. Im Blick auf Beteiligungsinteressen der Lehrer, staatliche Steuerungsversuche und kritische Kommentare der öffentlichen Presse zeigt der Beitrag, wie 1848 diese Hierarchisierung der Lehrertypen - parallel zu der des Bildungssystems - eingeleitet wurde. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |