Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Marcelo |
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Titel | Die Bildungspolitik als politische Bildung (1945-1949). Eine Bilanz der Literatur über verpaßte Chancen und Restauration im Nachkriegsdeutschland. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 5, S. 549-578Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Lehrer; Begabung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Religionsunterricht; Besatzungsmacht; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-Britische Besatzungszone; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Es wird eine Interpretation vorliegender Untersuchungen vorgestellt, die versucht, über die Grenzen der Besatzungszonen hinaus die Informationen über die bildungspolitischen Vorstellungen der Deutschen als Bedingung der Rezeption der Reformversuche darzustellen. Dabei geht es vor allem um vier Schwerpunkte: 1. Re-Education: Vorgeschichte der Konturen eines Konzeptes. 2. Entnazifizierung, Wiederaufnahme des Schulbetriebes und Vorschläge zur Schulreform. 3. Deutsche Rezeption der Schulreform: Konzepte und Bilanz der Impulse. 4. Schulreform als politische Bildung: Konsequenzen der Erfahrungen in der Nachkriegszeit. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |