Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Kerstin |
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Titel | Das "Beck-Risiko". Wie eine fragwürdige Gesellschaftsdiagnose zu einem allgemeinen Dogma der Politikdidaktik avancierte. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 30 (1998) 2, S. 174-190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Rezeption; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Gesellschaftstheorie; Politische Bildung; Risikogesellschaft; Sozialkunde; Sozialwissenschaften; Theorie; Beck, Ulrich |
Abstract | Kerstin Pohl "macht deutlich, wie leicht die Politikdidaktik der Gefahr erliegen kann, eine durchaus strittige und in der Fachwissenschaft kontrovers beurteilte Gesellschaftsdiagnose entweder auf eine bloße legitimatorische Formel zu reduzieren oder zum allein gültigen Gesellschaftsparadigma zu dogmatisieren". (S. 7, Massing). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |