Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fasheh, Munir |
---|---|
Titel | Which is more fundamental: outward peace or being true to our humanity. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 3, S. 78-81
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lehrer; Schüler; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Frieden; Mathematik; Mathematikunterricht; Ethik; Politik; Wertevermittlung; Alltag; Globaler Aspekt; Stoffauswahl |
Abstract | Die Frage, wie wir Begriffe wahrnehmen und definieren, sollte ein Hauptanliegen von Lehrern und Didaktikern im allgemeinen und fuer Mathematiklehrer und -didaktiker im besonderen sein. Dies wird jedoch in Lehrplaenen und im Unterricht meistens marginalisiert, und die Hauptquelle fuer Informationen, Wissen, Bedeutungen und Definitionen sind Schulbuecher. Die beiden Worte im Titel dieser ZDM-Analysen -- Mathematik und Frieden -- sind zwei gute Beispiele fuer entsprechende Untersuchungen. Dieser Beitrag wirft Fragen auf wie "Was gehoert in den Mathematiklehrplan und was nicht, und warum?" und "Was verstehen wir unter Frieden, wessen Frieden, und auf Kosten welcher menschlicher und umweltbezogener Aspekte?" und er versucht aufzuzeigen, wie mit solchen Fragen umgegangen werden kann. Der Beitrag stellt absolute Bedeutungen von Begriffen in Frage und betont, wie wichtig es ist, Begriffe nur im Zusammenhang zu diskutieren. Dieses Anliegen erfordert es, Lehrern und Schuelern sowohl ein groesseres Mitspracherecht im Hinblick auf Lehrplaene und Curricula zu geben als auch die Moeglichkeit, Themen zu untersuchen und zu diskutieren, die ihr Leben wesentlich beinflussen. Werte und Ziele in der heutigen Zeit werden in Frage gestellt und grundlegendere Werte vorgeschlagen. Insbesondere wird die Ansicht vertreten, dass, falls die Entscheidung zwischen Frieden und einem Gerechtwerden unserer Menschlichkeit zu treffen ist, letzterem der Vorzug gegeben werden sollte. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |