Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | D'Ambrosio, Ubiratan |
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Titel | Mathematics and peace: our responsibilities. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 3, S. 67-73
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsziel; Forschung; Gesellschaft; Psychologie; Sprache; Frieden; Mathematik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Ethik; Verantwortung; Politik; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte |
Abstract | Mein Anliegen ist Frieden in seinen verschiedenen Dimensionen: innerer Frieden, sozialer Frieden, sozialer Frieden, oekonomischer Frieden und militaerischer Frieden. Der Beitrag handelt von der globalen Verantwortung von Mathematikern und Mathematikdidaktikern im Streben nach Frieden. Beobachtungen zeigen, dass die Entwicklung der Mathematik eng mit der Entwicklung der westlichen Gesellschaft verbunden ist; Mathematik kann also nicht vom menschlichen Verhalten abgetrennt werden. Nach einigen Ueberlegungen ueber das Besondere der menschlichen Spezies behaupte ich, dass es eine symbiotische Beziehung zwischen der menschlichen Suche nach Wegen, die Umwelt zu erklaeren, mit ihr umzugehen, und der Entwicklung der Mathematik gibt. Dies fuehrt zu einem breiteren Zugang zur Geschichte und zur Paedagogik der Mathematik sowie zu einigen Hinweisen, wie die Entwicklung der Mathematik einer globalen Ethik unterworfen werden kann, die den Frieden in seinen verschiedenen Dimensionen als Ziel miteinschliess t. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |