Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiska, Priit
TitelEinfluß unterschiedlicher Unterrichtsansätze im Vergleich zweier Länder- Durchführung und erste Ergebnisse einer Untersuchung in Deutschland und in Estland.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 364-366Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Denkprozess; Handlungskompetenz; Lernprozess; Computersimulation; Concept Map; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerzeugung; Physikunterricht; Deutschland; Estland
AbstractEs wird über Konzeption und Ergebnisse einer Untersuchung berichtet, die mit deutschen und estnischen Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde. Die untersuchten Thesen sind folgende: 'Die in Deutschland und in Estland eingesetzten Unterrichtskonzepte führen zum unterschiedlichen Wissen der Schüler in Deutschland und in Estland, wobei es zu erwarten ist, daß der Wissenszuwachs in Estland größer ist'. 'Die in Deutschland und in Estland eigesetzten gleichen Unterrichtskonzepte führen zu unterschiedlichen Handlungen der Schüler in Deutschland und in Estland, wobei zu erwarten ist, daß die Schüler in Deutschland die handlungsbezogenen Aufgaben besser lösen können'. 'Der STS-Unterricht führt gegenüber dem traditionellen Unterricht zum unterschiedlichen Handeln der Schüler in Estland'.'Der Wissenszuwachs der Schüler in Estland ist beim STS-Unterricht nicht geringer als beim traditionellen Unterricht'. 'Der Wissenszuwachs der Schüler in Estland ist bedeutend höher bei den Klassen, die themenbezogen unterrichtet (STS - und traditioneller Unterricht) wurden, als bei der Klasse, die den Unterricht ohne Bezug zum Thema (unsere Kontrollklasse) bekommen hatte'.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: