Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müßig-Trapp, Peter; Schnitzer, Klaus |
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Titel | Internationales Studium. Modelle für die Zukunft. Gefälligkeitsübersetzung: International studies. Schemes for the future. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 2, S. 89-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Interesse; Curriculum; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Europäische Dimension; Europäische Identität; Internationalisierung; Mobilität; Studium; Hochschule; Fernunterricht; Student; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Artikel basiert auf der Untersuchung "Vorbereitung auf Europa durch Mobilität und Internationalisierung des Studiums", die von HIS (Hochschul-Informations-System) im Auftrag des BMBF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie) durchgeführt wurde. Die Frage der Internationalisierung wird bisher zu einseitig unter dem Gesichtspunkt der realen Mobilität gesehen. Der vorliegende Artikel richtet die Aufmerksamkeit auf neue Ansätze der "virtuellen Mobilität". Diskutiert wird die Frage der Internationalisierung des Curriculums an der Heimathochschule. Die Fragen lauten: Mit welchen Angeboten kann mehr Internationalität ins Studium gebracht werden; welche Angebote werden von den Studierenden akzeptiert? Es zeigt sich, daß das Interesse der Studierenden an einer internationalen Ausrichtung ihres Studiums groß ist. Je nach Studierendengruppe (Fachkultur, Persönlichkeitsstruktur) werden unterschiedliche Angebote akzeptiert. Als größter Hemmschuh für eine Internationalisierung erweisen sich mangelnde Fremdsprachenkenntnisse. Gliederung: Förderung der europäischen Dimension an der Heimathochschule - Neue Studienmodelle zur Vermittlung der europäischen Dimension - Hohe Akzeptanz bei Spezialangeboten - Virtuelle Mobilität kein Ersatz, sondern Übergangsform zur realen Mobilität - Ausrichtung der Angebote an den Fachkulturen - Gute Englischkenntnisse auch Voraussetzung für "virtuelle" Mobilität ... - Fünf Empfehlungen zum Abschluß. (HoF/Text übernommen). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |