Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Rüdiger
Titel"...ich wollt gern aufhören!"
Über die Schwierigkeiten, im Unterricht eine Diskussion zu einem Abschluß zu bringen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 14-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Schule; Lehrer; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Sozialform; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Mitwirkung; Diskussion
AbstractZwischen Anspruch und Wirklichkeit unterrichtlicher Diskussionen gibt es große Unterschiede, die Übernahme normativer Leitbilder aus den Unterrichtsmethodiken garantiert noch kein Gelingen dieser überaus hoch geachteten Sozialform. Die gesprächsanalytische Untersuchung eines Beispiels - es gelingt einer Lehrerin nicht, die Besprechung des Themas Hausaufgaben zügig abzuschließen - macht deutlich, daß der mikroskopische Blick auf das in einem Transkript dokumentierte verbale Geschehen viele Ansatzpunkte zur (Selbst-)Reflexion ermöglicht und so einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Sprachbewußtheit von Lehrern leistet. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: