Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarless, David R.
TitelManaging systemic curriculum change.
A critical analysis on Hong Kong's target-oriented curriculum initiative.
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 4, S. 349-366Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50; Grafiken 2
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterPrimarbereich; Lehrer; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Durchführung; Innovation; Reform; Hongkong
AbstractDie Versuche, in Hongkong Lehrpläne zu erneuern, waren auch problematisch, weil die Praktiker in den Klassenräumen oft die Reformen nicht umsetzen, die von den zentralen Regierungstellen verbreitet werden. Dieser Artikel diskutiert Hongkongs "Target-Oriented Curriculum (TOC)", eine allgemeine Lehrplan-Erneuerungs-Initiative, die entwickelt wurde, um die Qualität der Bildung in lokalen Grundschulen zu verbessern. Die Innovationen werden beschrieben, ebenso der Kontext, in dem sie eingeführt werden und einige Faktoren, die sich als problematisch bei der Organisierung der Veränderungen erwiesen haben. Die Diskussion konzentriert sich auf fünf Elemente im Wandlungsprozeß: die Praktikabilität, die Leitung, die Einstellung der Lehrer, deren Ausbildung und Ressourcen. Anhand dieser Analyse werden einige Implikationen für die Umsetzung von Lehrplänen, für Hongkong und anderswo, identifiziert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: