Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carless, David R. |
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Titel | Managing systemic curriculum change. A critical analysis on Hong Kong's target-oriented curriculum initiative. |
Quelle | In: International review of education, 43 (1997) 4, S. 349-366Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 50; Grafiken 2 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Primarbereich; Lehrer; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Durchführung; Innovation; Reform; Hongkong |
Abstract | Die Versuche, in Hongkong Lehrpläne zu erneuern, waren auch problematisch, weil die Praktiker in den Klassenräumen oft die Reformen nicht umsetzen, die von den zentralen Regierungstellen verbreitet werden. Dieser Artikel diskutiert Hongkongs "Target-Oriented Curriculum (TOC)", eine allgemeine Lehrplan-Erneuerungs-Initiative, die entwickelt wurde, um die Qualität der Bildung in lokalen Grundschulen zu verbessern. Die Innovationen werden beschrieben, ebenso der Kontext, in dem sie eingeführt werden und einige Faktoren, die sich als problematisch bei der Organisierung der Veränderungen erwiesen haben. Die Diskussion konzentriert sich auf fünf Elemente im Wandlungsprozeß: die Praktikabilität, die Leitung, die Einstellung der Lehrer, deren Ausbildung und Ressourcen. Anhand dieser Analyse werden einige Implikationen für die Umsetzung von Lehrplänen, für Hongkong und anderswo, identifiziert und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |