Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolotov, V. A.; Isaev, E. I.; Slobodcikov, V. I.; Sajdenko, N. A. |
---|---|
Titel | Proektirovanie professional'nogo pedagogiceskogo obrazovanija. Gefälligkeitsübersetzung: Gestaltung einer auf professionellen pädagogischen Ausbildung. Formation of professional pedagogical education. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1997) 4, S. 66-72 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Pädagogische Hochschule; Innovation; Reform; Russland |
Abstract | Das bisherige System der Lehrerausbildung an den russischen Hochschulen ist vom fachlich-methodischen Paradigma dominiert. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung von Fachlehrern, die Wissen "einpauken". Die mit dem gesellschaftlichen Wandel einhergehenden innovativen Prozesse im Schulbereich erfordern die Neugestaltung auf dem Gebiet der pädagogischen Ausbildung von Lehrern. Diese sollen nicht nur Wissen vermitteln sondern auch Kompetenz besitzen, um auf die Prozesse der psychischen und geistigen Entwicklung von Kindern Einfluß nehmen zu können. Die Befähigung der zukünftigen Lehrer zur professionellen Ausübung ihres Berufes steht im Zentrum des vorliegenden Aufsatzes. Vorgestellt wird die Methode der Projektierung, mit deren Hilfe die theoretische und praktische Ausbildung von Lehrern so strukturiert und inhaltlich gestaltet wird, daß sie Professionalität im o. g. Sinne erwerben können. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |