Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeismann, Karl-Ernst |
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Titel | Die preußische Bildungsrevolution als Vorläufer industrieller und politischer Revolution. Bernhard Christoph Ludwig Natorp und die Reform der Elementarschulen aus dem Geist des Neuhumanismus. |
Quelle | In: Wirtschaft & Wissenschaft, 5 (1997) 2, S. 2-9 |
Beigaben | Abbildungen 4; Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5123 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Geschichte (Histor); Vortrag; Natorp, Bernhard Christoph Ludwig; Deutschland (bis 1945); Potsdam; Preußen |
Abstract | Die 150jährige Wiederkehr der Gründung des Lehrerseminars zu Potsdam (1817) bietet den Anlaß, die preußische Bildungsreform unter einer Perspektive zu betrachten, die lange vor der "Humboldtschen Reform" im 18. Jahrhundert begann. Bernhard Christoph Ludwig Natorp repräsentiert diesen Zusammenhang in mehrfacher Hinsicht. Eingeordnet in historische Zusammenhänge werden sein pädagogisches Wirken und seine Ziele für allgemeine Menschenbildung dargestellt. - Behandelte Aspekte: Im Dienste bürgerlicher Emanzipation - Mobilisierung und Eigeninitiative - Geistige und berufsfeldbezogene Grundausbildung - Nationalbildung als Humanitätsbildung - Fehlende Mittel für Reformschulen - Fern von Rekonfessionalisierung und Dogmatisierung. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |