Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula |
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Titel | Impulse für das Schulwesen durch schulische Maßnahmen für Minderheiten? Einige Überlegungen am Beispiel der sprachlichen Bildung. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 312-320 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Kind; Schule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Spracherwerb; Sprachunterricht; Bilingualismus; Muttersprachlicher Unterricht; Migration; Ausländer; Migrantin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Pluralität im Hinblick auf sprachliche und kulturelle Ausdrucksformen, "die Minderheitengruppen für sich in Anspruch nehmen bzw. die ihnen zugeschrieben werden." Die Untersuchung umfaßt eine Dokumentenanalyse, Datenerhebung, Interviews und Unterrichtsbeobachtungen in verschiedenen Bundesländern. Zusammenfassend wird hervorgehoben, daß eine "allmähliche Orientierung auf Mehrsprachigkeit als Prizip allgemeiner sprachlicher Bildung" anzustreben ist und sich ein "Einsatz für eine Revision des hergebrachten, auf die Erzeugung von Einsprachgkeit gerichteten sprachlichen Selbstverständnisses der Schule" für alle Kinder lohnt. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |