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Sonst. PersonenRegini, Marino (Hrsg.); u.a.
TitelBest practice oder funktionale Äquivalenz?
Die soziale Produktion von Humanressourcen in Baden-Württemberg, Katalonien, Rhone-Alpes und der Lombardei im Vergleich.
QuelleMünchen u.a.: Hampp (1997), 297 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87988-256-8
SchlagwörterBildungspolitik; Region; Humankapital; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Unternehmer; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Gewerkschaft; Baden-Württemberg; Frankreich; Italien; Katalonien; Spanien
AbstractDie Fähigkeit zur Bereitstellung adäquat ausgebildeter Humanressourcen gilt als einer der Schlüsselfaktoren für den Erhalt und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der nationalen und regionalen Ökonomien in der Phase des Postfordismus. Im Rahmen eines Vegleichs der Regionen, die sich selbst als die "Motoren Europas" bezeichnen (Lombardei, Katalonien, Rhones-Alpes und Baden-Württemberg), geht die Studie der Frage nach, was adäquat ausgebildete Humanressourcen im Kontext der jeweiligen regionalen Ökonomien bedeuten, wie die institutionellen Arrangements beschaffen sind, die für die Entwicklung der Humanressourcen zuständig sind und über welche Anpassungskapazitäten an die veränderten Nachfrage- und Angebotsbedingungen sie verfügen. Gezeigt wird, daß die Effizienz eines Aus- und Weiterbildungssystems immer relativ ist. Sie hängt ab von der Art der Wettbewerbsmöglichkeiten, die einem Wirtschaftssystem zur Verfügung stehen, und von den Marktstrategien, welche die darin tätigen Unternehmen verfolgen können bzw. wollen.... [ Es wird] die These vertreten, daß sich in den jeweiligen Ländern und Regionen funktional äquivalente Lösungen bzw. institutionelle Arrangements entwickelt haben, die zwar über unterschiedliche Kapazitäten zur Bewältigung der neuen Herausforderungen verfügen, die aber nicht durch eine Kopie von Best Practice Beispielen eingeebnet werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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