Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manning, Sabine |
---|---|
Titel | Lessons of mutual learning (the INTEQUAL project). |
Quelle | Aus: Manning, Sabine (Hrsg.): Qualifications with a dual orientation towards employment and higher education. A collaborative investigation of selected issues in seven European countries. Berlin: WIFO (1997) S. 223-233 |
Beigaben | Grafiken 3; Tabellen 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methodologie; Vergleichende Forschung; Partnerschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Curriculum; Projekt; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufslaufbahn; Erfahrungsbericht; Europäische Union; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung) |
Abstract | Die Autorin zieht Lehren und Schlußfolgerungen aus inhaltlicher und methodischer Sicht, die im Prozeß der europäischen Zusammenarbeit im Bildungsforschungsprojekt INTEQUAL (EU-Bildungsprogramm LEONARDO) durch Vergleiche gewonnen wurden. Ausgangspunkt des Vergleichens war die Frage: Welche Lehren (Anregungen) können aus den Schemata/Modellen der dualen Qualifikation, die im Projekt untersucht wurden, gezogen werden? Die Antwort darauf gibt die Verfasserin, indem sie mit Hilfe von Grafiken und Übersichten die gezogenen Lehren mit länderspezifischen Zuordnungen anordnet. Dabei spielen die Inhaltsbereiche Curriculum, Lernprozeß, Kursstruktur und Berufslaufbahn eine zentrale Rolle und werden zugleich in den bildungspolitischen Kontext sowie in die Struktur des Bildungssystems eingebettet. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |