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Autor/inn/enHörner, Wolfgang; Szymanski, Miroslaw S.
TitelSchulautonomie in ausgewählten europäischen Staaten: Polen.
Gefälligkeitsübersetzung: School autonomy in selected Eureopean states: Poland.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.): Schulautonomie in Europa. Umgang mit dem Thema, Theoretisches Problem, Europäischer Kontext, Bildungshistorischer Exkurs. Baden-Baden: Nomos (1997) S. 293-314Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Autonomie; Curriculum; Polen; Qualität; Bildungssystem; Schulaufsicht; Schule; Schulrecht; Schulverwaltung; Bildungssystem; Evaluation; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Curriculum; Geschichte (Histor); Qualität; Polen
AbstractDie Diskussion in Polen um gesellschaftliche Eigenverantwortung für die Schule wird in ihrer aktuellen und historischen Dimension vorgestellt. Der erste Abschnitt skizziert die Grundzüge des Schulwesens aus historischer Sicht und geht auf die verfassungs- und bildungsrechtlichen Grundlagen, curricularen Vorgaben und die Entwicklung von schulischer Eigenverantwortung ein. Der zweite Abschnitt charakterisiert die aktuelle Situation und Entwicklungsperspektiven des Schulwesens am Beispiel der hauptsächlichen Diskussionsgegenstände, der Rolle von einzelschulischer Eigenverantwortung sowie ihrer Motive und Entstehungsquellen. Im dritten Abschnitt werden die aktuelle Situation und absehbare Entwicklungen unter dem Aspekt von pädagogischer, finanzieller, personeller, rechtlicher und organisatorischer Eigenverantwortung betrachtet. Der vierte Abschnitt behandelt Autonomie mit Bezug zur Qualitätssicherung. In diesem Zusammenhang werden das System der Qualitätssicherung, die Rolle der Bildungspolitik sowie die Kompetenzen von Mitwirkungsgremien und Personengruppen (Schulleitung und Lehrerkollegium, Schulleiter und Lehrer) erörtert. (DIPF/ St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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