Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klafki, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zukunftsfähiges Deutschland - zukunftsfähige Schule. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | Aus: Die Zukunft denken - die Gegenwart gestalten. Handbuch für Schule Unterricht und Lehrerbildung zur Studie "Zukunftsfähiges Deutschland". Weinheim: Beltz (1997) S. 14-19 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Zukunftsorientierung; Gesellschaft; Denken; Problemlösen; Vernetztes Denken; Schule; Didaktik; Methodik; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ökologie; Schlüsselqualifikation; Lebenswelt; Problem; Zukunft; Deutschland |
Abstract | "Intensiver als je zuvor wird die Auffassung erörtert, die Schule müßte Kinder und Jugendliche dazu anregen und anleiten, im Blick auf ihre gegenwärtige Lebenswirklichkeit und im Vorblick auf die Zukunft die Einsicht in die Bedeutung zentraler, meistens internationaler Probleme der modernen Welt im Übergang vom 20. zum 21. Jahrhundert zu gewinnen und die Bereitschaft zu entwickeln, für die Auseinandersetzung mit diesen Problemen und für die theoretische und praktische Arbeit an ihrer Lösung Mitverantwortung zu übernehmen." Der Autor geht auf diese Problematik ein und weist auf Schlüsselprobleme unserer Gesellschaft hin, die im Unterricht insbesondere im fächerübergreifenden Unterricht beachtet werden sollten. Dabei stellt er Leitbilder und Metoden des Lehrens und Lernens in bezug auf die Schlüsselprobleme vor. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |