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Autor/inn/enNicolet, Michel; Kuscic, Dejan
InstitutionCentre Vaudois de Recherches Pédagogiques (Lausanne)
TitelEcole et familles.
Le point de vue des parents. Enquête auprès de parents d'élèves de classes enfantines et primaires du Canton de Vaud.
Gefälligkeitsübersetzung: School and families: the perspective of parents; study on the parents of preschool and primary school pupils in the Canton of Waadt.
QuelleLausanne: Centre vaudois de recherches pédagogiques (1997), 54, X S.Verfügbarkeit 
ReiheCentre vaudois de recherches pédagogiques. 97.3
BeigabenTabellen 32; Fragebogen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN2-607-02010-7
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erwartung; Kontakt; Zufriedenheit; Familie; Eltern; Eltern-Schule-Beziehung; Grundschule; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Region; Konzept; Information; Kanton; Schweiz; Waadt
AbstractDiese Untersuchung stellt den zweiten Teil einer Studie zu den Beziehungen zwischen Schule und Familien vor, deren erster Teil - welcher der Perspektive der Lehrer gewidmet war - im Jahr 1993 veröffentlicht wurde. Angesichts der Antworten von über 700 Eltern, die nach ihren Erfahrungen, Erwartungen und Zufriedenheiten im Umgang mit den Lehrern befragt worden sind, setzt sich diese Untersuchung zum Ziel, alle grundsätzlich festgestellten Probleme bei den Eltern zu beleuchten. Insgesamt ergab sich der recht positive Eindruck, daß die meisten Eltern mit ihren Beziehungen zu den Lehrern im allgemeinen zufrieden sind und Vertrauen gegenüber der schulischen Einrichtung zeigen. In der folgenden Untersuchung wird jedoch auch deutlich, daß es bestimmte Elterngruppen gibt, welche größere Schwierigkeiten haben, mit der Schule in Kontakt zu treten, und welche besondere Bedürfnisse äußern, vor allem hinsichtlich Information. Auf dem Hintergrund einer Schulreform im Waadt und zum Zeitpunkt der Konkretisierung der Idee einer 'Partnerschaft mit den Eltern' - einer der Grundsätze des EVM - erscheint diese Studie gerade rechtzeitig, um eine Vielzahl von empirischen Daten zu liefern, die sowohl auf der Ebene der Kontaktformen als auch auf der Ebene möglicher Bildungsinhalte für die Lehrmeister nützliche Lösungsmöglichkeiten anbieten. (ICIÜbers).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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