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Autor/inSauter, Edgar
TitelZum Zusammenhang von Ausbildung und Weiterbildung - Trennungs- und Verbindungslinien am Beispiel der Aufstiegsweiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The relationship between training and further education - separation and connection lines, using advancement further education as an example.
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. Pfaffenweiler: Centaurus (1997) S. 71-90Verfügbarkeit 
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8255-0148-5
SchlagwörterBildungspolitik; Ausbildung; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Hochschule; Fernstudium; Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation; Konferenzschrift; Reform; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Tatsache, dass Diskussionen und konzeptionelle Überlegungen über das lebensbegleitende Lernen bzw. "Recurrent-Education-Konzept" deutlich zugenommen haben, befasst sich der Beitrag mit dem Verhältnis von Ausbildung und Weiterbildung und beschreibt am Beispiel der Aufstiegsfortbildung, die diese Zusammenhänge am deutlichsten repräsentiert, Strukturen, Entwicklungen, Veränderungen und Reformperspektiven. Es zeigen sich sowohl Trends für ein integriertes Aus- und Weiterbildungssystem als auch vielfältige Barrieren, die einer stärkeren integrativen und netzwerkartigen Gestaltung entgegenstehen. Die Reformkonzepte aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung und die Empfehlungen der Bildungskommission NRW und des Wissenschaftsrates belegen jedoch, dass das Instrumentarium vorhanden ist und es wesentlich vom bildungspolitischen Wollen abhängt, ob sich Trends in Richtung Netzwerkcharakter des Berufsbildungssystems in praktische Politik umsetzen lassen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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